Sie möchten eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten absolvieren? Die LCM Steuerberatungsgesellschaft mbH bietet Ihnen diese Möglichkeit. Erfahren Sie hier, welche Ausbildungsinhalte Sie erwarten und lernen Sie unsere Kanzlei besser kennen.
Steuerfachangestellte sind für ihre Mandanten die Ansprechperson, wenn es um betriebswirtschaftliche und steuerliche Belange geht. Sie glänzen mit ihrer fachlichen Expertise und unterstützen die betreuten Unternehmen oder Privatpersonen sowohl in buchhalterischen Aufgaben als auch mit durchdachten Handlungs- und Optimierungsempfehlungen.
Das erfordert neben analytischen Fähigkeiten ausgeprägte Kommunikationskompetenzen, die wiederum die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit bilden. In einem eingespielten Team, wie es Sie bei uns erwartet, ergänzen sich Kolleginnen und Kollegen, sodass den Mandanten stets die innovativsten Lösungen angeboten werden können.
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit als Steuerfachangestellte/r liegt darin, die Buchführung von Mandanten zu erledigen. So stellen diese in der Regel Kassenbuch, Kontoauszüge und Rechnungen bereit, die nach anschließender Überprüfung ordnungsgemäß verbucht werden.
Die Finanzbuchhaltung erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Struktur, wobei viele Prozesse mit steigender Berufserfahrung zur Routine werden.
Eine transparente, übersichtliche Dokumentation der Unterlagen versteht sich von selbst und so erhält jeder betreute Mandant seine eigene Akte, die es zu verwalten und zu pflegen gilt.
Damit ein Mandant sein vorangegangenes Geschäftsjahr erfolgreich abschließen kann, erstellen Steuerfachangestellte Jahresabschlüsse und Steuererklärungen sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen. Auch hier behalten Sie den Überblick und erarbeiten die wichtigen Dokumente zuverlässig, um sie dem zuständigen Finanzamt oder Mandanten übermitteln zu können.
Neben Unternehmen betreuen Sie als Steuerfachangestellte/r mitunter auch Privatpersonen, d.h. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Hier zählen An- und Abmeldungen von Sozialversicherungen zu den häufigsten Aufgaben, ferner fertigen Sie auch Gehalts- und Lohnabrechnungen an und berechnen zu entrichtende Sozialabgaben und Kirchensteuern.
Der Finanzbuchhalter kümmert sich um die Buchhaltung seines eigenen Arbeitgebers, so ist er in der Regel mit der Buchhaltung eines einzigen Betriebes betraut.
Der Steuerfachangestellte erledigt die Buchhaltung für mehrere, verschiedene Unternehmen, die Mandanten einer Steuerkanzlei. Hinzu kommt außerdem, dass er im Umgang mit Steuergesetzen geschult wird.
Steuerfachwirte erledigt ähnliche Aufgaben wie eine Steuerfachangestellte, nur noch umfangreicher und anspruchsvoller. Sie erstellen die Jahresabschlüsse, beraten Mandanten umfassend in allen Bereichen, erstellen Steuererklärungen, betreuen Außenprüfungen, führen Schriftverkehr mit dem Finanzamt und ähnliches.
Nach mindestens 10 Jahren Erfahrung im Beruf oder einem abgeschlossenen VWL- oder BWL-Studium können Steuerfachangestellte eine zusätzliche Prüfung absolvieren, um Steuerberater zu werden. Diese Qualifikation berechtigt sie dazu, selbst eine Steuerkanzlei zu gründen.
Mit dem erfolgreichen Absolvieren der dualen Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten bei uns bestehen für Sie gute Übernahmechancen und die Aussicht auf eine Anstellung mit attraktiver Vergütung in unserer Kanzlei.
Steuerfachangestellte finden neben der Arbeit im Steuerbüro außerdem Beschäftigung bei Wirtschaftsprüfern und Unternehmen, die auf fachkundige Unterstützung in ihrer internen Buchhaltung angewiesen sind. Die Auswahl an passenden Stellen fällt dementsprechend hoch aus.
Doch keine Angst – sollten Sie sich nicht ausnahmslos mit allen oben aufgeführten Punkten identifizieren können, bedeutet das noch nicht gleich, dass Sie für den Beruf des Steuerfachangestellten im Vorhinein ausgeschlossen sind.
Schließlich vermittelt Ihnen die Ausbildung selbst viele wichtige Kompetenzen, sodass Sie Ihre bestehenden Fertigkeiten bewusst weiterentwickeln und perfektionieren können. Das führt uns direkt zum nächsten Punkt – dem Ablauf der Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten.
Schritt
Die betriebliche bzw. duale Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten in unserem Steuerbüro dauert insgesamt 3 Jahre. Vorausgesetzt wird mindestens ein Real- oder Oberschulabschluss. Während der Ausbildung lernen Sie bei uns die praxisnahe Arbeit kennen und besuchen zudem die Berufsschule, wo Ihnen das nötige theoretische Wissen für Ihren späteren Beruf vermittelt wird.
Schritt
In den ersten beiden Ausbildungsjahren werden Ihnen die wichtigsten Ausbildungsinhalte wie allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Steuerlehre vermittelt. Hierzu zählen beispielsweise steuerrechtliche Fragestellungen und klassische Finanzfragen der Betriebswirtschaft. Ferner werden Ihnen die Grundsätze und Regeln der Buchführung vermittelt, auf die Ihre künftige Arbeit als Steuerfachangestellte aufbauen wird.
Schritt
Nach einer Zwischenprüfung zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres erfolgen im dritten und letzten Ausbildungsjahr die Vertiefung des Gelernten und die Vorbereitung auf die finale Abschlussprüfung.
Schritt
Wird die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt, erlischt Ihr Status als Azubi und Sie können einen Job als Steuerfachangestellte/r annehmen.
In unserem Team herrscht eine angenehme und offene Kommunikationskultur, ein freundlicher Umgang untereinander versteht sich für uns von selbst. Unser Erfolgsrezept: Die Perfektion des Zusammenspiels aus Teamwork und eigenverantwortlichem Arbeiten.
Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Post oder E-Mail.
Ihre LCM Steuerberatungsgesellschaft GmbH